For the Home

Medienberichte

Medienberichte (126)

 

Anhand von Medienberichten verfolgen wir hier Projekte/Maßnahmen, an denen wir mitgewirkt haben.

Donnerstag, 29 April 2021 00:00

Hochwasserschutz für die Kläranlage Verden

Die Ergebnisse unserer Berechnungen für den Hochwasserschutz der Kläranlage Verden wurden vorgestellt. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können nun die Gefahren aus Hochwasserereignissen der Weser und Aller besser eingeschätzt und die nötigen Deichhöhen festgelegt werden.

Der Erweiterungsbau der Psorisolklinik der Sartoriusmühle Hersbruck hat eröffnet. Wir haben den Planungsprozess mit hydraulischen Berechnungen zu Hochwasser und Ausgleichsmaßnahmen begleitet.

Das Verwaltungsgericht Hannover hat eine Klage des Fischereivereins gegen die Leinewelle am Landtag gekippt. Damit ist eine weitere Hürde genommen und das Projekt kommt seiner Verwirklichung immer näher.

Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser GmbH hat mit dem Bau derweltweit ersten Wasserstofftankstelle für Personenzüge begonnen. Zur Realisierung des Bauvorhabens sind u. a. der Oberboden sowie weitere oberflächennahe, organische Schichten gegen ein geeignetes Bodenersatzmaterial auszutauschen. Das Grundwasser steht oberflächennah an, sodass eine bauzeitliche Grundwasserabsenkung benötigt wird. Das gehobene Grundwasser soll in einen Vorfluter abgeleitet werden. Für das Heben und Einleiten war ein Erlaubnisantrag zu stellen, für den wir die erfordlichen hydraulischen Nachweise erbracht haben.

 

Am 02.07.2020 haben wir dem Markt Dietenhofen die Ergebnisse der Überschwemmungsgebietsermittlung überreicht. Damit liegt nun eine Planungsgrundlage für künftige Hochwasserschutzmaßnahmen bspw. im Rahmen eines integralen Hochwasserschutz- und Rückhalteskonzeptes vor.

Das geplante Gebäude liegt im Überschwemmungsgebiet der Schönebecker Aue. Wir wurden von Immobilien Bremen beauftragt, die Hydraulischen Nachweise gemäß §78 des Wasserhaushaltgesetzes (WHG) zu erbringen.

Die in die Jahre gekommenen Brücken über den Zottbach bei Peugenhammer im Zuge der NEW 32 werden erneuert. Wir sind mit Hydraulischen Berechnungen zu mehreren Bau- und Plan-Zuständen beteiligt.

Wir haben die Stadt Hemmingen und deren Bürger 14 Jahre lang bei den Planungen zum Hochwasserschutz begleiten dürfen. Diverse Schutzlösungen wurden entwickelt und auch wieder verworden. Einige Varianten wurden im Zuge von Machbarkeitsstudien optimiert und für diese mittels 2D-Modellrechnungen die Wirksamkeit nachgewiesen. Nachtelige Auswirkungen auf Nachbargemeiden konnten verhindert werden. Nun hat sich der Rat gegen einen Deichbau entschieden und will zukünftig mit einem erweiteren Katastrophenschutz Gefahren und Schäden abwehren.

Für das neue Kinderhaus in Wenzenbach, an dessen Planung wir mit Hydraulischen Berechnungen zur Hochwassersicherheit beteilitgt waren, haben die Johanniter die Trägerschaft übernommen.

Sonntag, 05 April 2020 00:00

Hochwasserereignisse in Dietenhofen

Dass es auch in Dietenhofen an der Bibert zu folgeschweren Hochwasserereignissen kommen kann, zeigen Bilder der Freiwilligen Feuerwehr. Aktuell sind wir mit der Berechnung von Überschwemmungsgebieten im gesamten Gemeindegebiet beschäftigt.

Sonntag, 29 März 2020 00:00

Streit um die Leinewelle

Trotz der erfolgten Genehmigung für den Bau der Leinewelle verzögert sich das Projekt. Grund ist ein Rechtsstreit. Das Verwaltungsgericht soll nun Klarheit schaffen.

Im Rahmen der 1. Expertenrunde Hochwasser haben wir unsere bisherigen Arbeitsschritte und Ergebnisse zum Integralen Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement in Memmelsdorf vorgestellt.

Die alte Pension am Grohnder Fährhaus in Emmerthal wird abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Hotel errichtet. Wir waren mit Berechnungen und Betrachtungen im Rahmen einer wasserrechtlichen Genehmigung an der Planung beteiligt.

Montag, 12 August 2019 00:00

Ein neues Kinderhaus für Wenzenbach

Die Mittel für den Bau eines neuen Kinderhauses in Wenzenbach wurden vom Gemeinderat freigegeben. Wir sind mit Hydraulischen Berechnungen zur Hochwassersicherheit des Vorhabens am Projekt beteiligt.

Am 13.05.2019 haben wir zusammen mit anderen Planern in der Aula der Hemminger KGS neue Varianten für den Hochwasserschutz Hemmingen vorgestellt.

Die Staatsstraße 2159 wird zwischen Gaisthal und Schönsee ausgebaut und dabei die Brücke über den Forellenbach erneuert. Wir haben mit Hydraulischen Berechnungen zum Brückenbauwerk am Forellenbach an der Planung mitgewirkt.

Auf Grund von Einwänden im Planfeststellungsverfahren hatten wir im Auftrag des Investors mit einem 2D-Modell die Hochwasserneutralität der geplanten Anlage beim HQ100 nachzuweisen.
Ergebnis: Diese wäre für den Normalbetreib, aber auch im sogenannten (n-1)-Fall gegeben. Nun gibt es formale Gründe, die die Realisierung des Projektes verzögern.

Am 27.03.2019 haben wir im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Rathaus Memmelsdorf das Konzept zum kommunalen Sturzflut-Risikomanagement vorgestellt, an dem wir derzeit arbeiten. Die Bürger sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Kondrauer Mineralwasser kommt ab 2020 aus Naila. Die Mineral- und Heilbrunnen GmbH verlagert ihre komplette Produktion und Innenlogistik von der Oberpfalz nach Oberfranken. Die Betriebserweiterungen am Standort in Naila machen auch die Verlegung des Gewässers Stebenbach erforderlich.  

Nach dem die grundsätzliche Genehmigung für die Leinewelle erteilt wurde, geht die Suche nach Sponsoren voran.

Im Mai 2013 führten Starkniederschläge zu extremen Hochwasserabflüssesn und weiträumigen Überschwemmungen. Auch die Hochwasserschäden in Günding waren beträchtlich.  

Sonntag, 20 Januar 2019 00:00

Die Leinewelle kommt!

Die Genehmigung für die Leinewelle ist da. Nun muss nur noch die Finanzierung durch Sponsoren gesichert werden.

Im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung in Bad Salzdetfurth haben wir am 06.06.2018 das Hochwasserschutzkonzept für die Alme und die Riehe vorgestellt. Der Landkreis Hildesheim sowie die beteiligten Gemeinden haben Informationsmaterial dazu im Internet veröffentlicht.

Der Rat der Stadt Hemmingen musste entscheiden, ob er ins Planfeststellungsverfahren für einen Deichbau einsteigt oder ein weiteres Gutachten in Auftrag gibt. Hierdurch soll Klarheit über die Betriebskosten der technischen Anlagen und zu einer ggf. „kostengünstigeren und niedrigschwelligeren“ Lösung geschaffen werden.
Fazit: „Kein Einziger im Rat hier kann das Thema beurteilen, deswegen brauchen wir ein Gutachten.“
Gemeinsam mit BPR (www.bpr-hannover.de) werden wir das Gutachten erstellen und nach derzeitigem Stand
am 15.11. dieses Jahres im Fachausschuss vorstellen.

Es war – zumindest in der Öffentlichkeit – still geworden um die Leinewelle. Hinter den Kulissen trieben die Verantwortlichkeiten die Planungen für das Surfprojekt jedoch mit Hochdruck voran. Mittlerweile haben sie die Unterlagen für den Wasserrechtsantrag bei der Region eingereicht. Wir waren/sind als Wasserwirtschaftler an den Planungen beteiligt.

Surfen auf einer stehenden Flusswelle mitten in der City Hannovers – das bereits lange diskutierte Vorhaben der Initiative Leinewelle kommt jetzt einen großen Schritt weiter. Die Surffans rund um Gastronomen und Architekten Heiko Heybey haben einen Antrag auf wasserrechtliche Genehmigung eingereicht. Wir waren/sind als Wasserwirtschaftler an den Planungen beteiligt.

Mittwoch, 16 Mai 2018 00:00

Neues von der Leinewelle

Aufgrund der wasserrechtlichen Anforderungen war die Beauftragung umfassender Gutachten erforderlich. Einwände und Bedenken aller Betroffenen wurden nach Angaben der Initiatoren intensiv geprüft und in den Planungen berücksichtigt. Den Dialog mit zahlreichen beteiligten Akteuren haben wir als "Wasserwirtschaftler" gern mit gestaltet. Mit dem Einreichen der Antragsunterlagen beginnt ein neuer Abschnitt im Genehmigungsprozess.

Am 12.04.2018 haben wir im Rahmen des Fauchausschusses für Stadtentwicklung und Umwelt die aktuellen Ergebnisse zum Hochwasserschutz Hemmingen vorgestellt. Da die Politik noch Zeit zur Beratung benötigt, wird ein Beschluss voraussichtlich erst im Juni gefasst.

Nach der öffentlichen Auslegung der Pläne steht fest, dass der Bebauungsplan für den Kita-Neubau in Hemmingen nicht geändert werden muss. Somit rückt der Neubau näher. Wir sind an dem Projekt mit Berechnungen zum Retentionsraumverlust und -ausgleich beteiligt.

Die Machbarkeitsstudie für den Hochwasserschutz in Hemmingen, an der wir mit einem anderen Büro zusammen arbeiten, wurde aktualisiert. Wir stellen die aktuellen Ergebnisse am Donnerstag den 12.04.2018 in der KGS Hemmingen-Westerfeld vor. 

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung hat eine Übersicht zu den größten Hochwassern der vergangenen Jahre zusammengestellt. In einigen Bereichen wurden wir mit Berechnungen beauftragt, mit deren Hilfe in Zukunft die Schäden durch Hochwasser minimiert werden können.

Donnerstag, 01 Februar 2018 00:00

Stadtteilpark Linden-Süd an der Ihme eröffnet

Am Ihme-Ufer wurde der neue Stadtteilpark Linden-Süd eröffnet. Das Areal lädt zum Entspannen und zur sportlichen Betätigung ein.

Donnerstag, 01 Februar 2018 00:00

MEIN HANNOVER 2030...

Deshalb gilt es, für neue Ideen und Wege für Sport im öffentlichen Raum offen zu sein. Durch eine konstruktive Begleitung des Projekts des Vereins Leinewelle e.V. soll die Errichtung einer innovativen Sport- und Freizeiteinrichtung in Hannover ermöglicht werden. Wir waren/sind als Wasserwirtschaftler an den Planungen beteiligt.

Mittwoch, 31 Januar 2018 00:00

B 215: Brücken über die Aller in Verden

Die Planungen für den Neubau der Brücken sind bereits angelaufen. Ziel ist es, die Planung und die planungsrechtliche Absicherung so durchzuführen, dass ab 2020 der Bau der neuen Brücken erfolgen kann.
Am 31. Januar 2018 wurde die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens für die Brückenneubauten beim Landkreis Verden beantragt.

Ende letzten Jahres haben wir die Ergebnisse unserer Berechnungen für Hochwasserschutzmaßnahmen an Alme, Riehe und Lamme an den Landkreis Hildesheim übergeben. An diesem Projekt haben mehrere Kommunen erfolgreich mit uns zusammen gearbeitet.

Die Stadt Bad Salzdetfurth war nach den letzten Hochwassern, insbesondere im Juli 2017, nicht untätig und zog Experten hinzu. Wir gehören zu diesen und haben mit der Übergabe unseres "Hochwasserschutzkonzept für die Alme, die Riehe und die Lamme" im November 2017 einen wichtigen Beitrag dazu geliefert. 

Erneut ist es an Alme, Riehe und Lamme zu einer Hochwasserlage gekommen. Mit Hilfe unserer hydraulischen Berechnungen, deren Ergebnisse wir im November 2017 an den Landkreis Hildesheim übergeben haben, wurde eine Grundlage geschaffen, in Zukunft besser vor Hochwasser an der Alme, der Riehe und der Lamme gewappnet zu sein.

Donnerstag, 14 Dezember 2017 00:00

Erst Sanierung, dann Neubau

Die Querung der Aller in Verlängerung der Brückstraße ist baulich verschlissen. Das zeigt ein aktuelles Gutachten. Im kommenden Jahr wird die Südbrücke zunächst saniert, parallel ein Neubau geplant.

Am 30.11.2017 haben wir die Ergebnisse unserer Berechnungen für Hochwasserschutzmaßnahmen an Alme, Riehe und Lamme an den Landkreis Hildesheim übergeben.

Insbesondere die ältere Bevölkerung der Stadt Rehburg-Loccum fragte bereits vermehrt alternative Wohnformen nach. Die bisherigen Bebauungsideen für das Plangebiet sehen daher insbesondere die Schaffung barrierefreier Wohnformen mit Gemeinschafträumen sowie gemeinschaftlich genutzten Innenhofbereichen vor. Zudem soll im Quartier ein Quartierszentrum eingerichtet werden, welches als Anlaufstelle für soziale Dienste angedacht ist. Im Rahmen der aktuellen Planungen prüfen und bewerten wir die wasserrechtlichen Belange und beraten Stadt und Planer.

Der Deichverband Hodenhagen plant ein Schöpfwerk, um den Bereich Hodenhagen sowie den Serengeti-Park vor Hochwasser aus der Meiße besser schützen zu können. Wir sind mit Hydraulischen Berechnungen an dem Vorhaben beteiligt. Von der Situation vor Ort machte sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil ein Bild.

Montag, 13 November 2017 00:00

Bad Salzdetfurth nach dem Hochwasser

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim hat uns mit der Erstellung eines Hochwasserschutz-/Hochwasservorsorgekonzeptes für den Standort in Groß Düngen beauftragt.
Hintergrund ist das Ereignis vom Juli 2017, bei dem das gesamte Betriebsgelände überschwemmt wurde. 

Die Baufirmen, die am Neubau der Weserbrücke in Beverungen beteilitg sind, haben ihre Zeitpläne für das Projekt vorgestellt. Hier stellen wir für Sie Berichte über neue Details des Bauvorhabens zusammen, für das wir die hydraulischen Berechnungen durchgeführt haben.

Die alte Weserbrücke in Beverungen, die der im Bau befindlichen neuen Brücke weichen muss, wird 2019 abgerissen. Hier stellen wir für Sie Berichte über neue Details des Bauvorhabens zusammen, für das wir die hydraulischen Berechnungen durchgeführt haben.

Die Weserbrücke in Beverungen wird neu gebaut - der Bau beginnt am 06.11.2017. Hier stellen wir für Sie Berichte über neue Details des Bauvorhabens zusammen, für das wir die hydraulischen Berechnungen durchgeführt haben.

Donnerstag, 12 Oktober 2017 00:00

Hochwasserschutz Klein- und Groß Düngen

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim hat uns mit der Erstellung eines Hochwasserschutz-/Hochwasservorsorgekonzeptes für den Standort in Groß Düngen beauftragt.
Hintergrund ist das Ereignis vom Juli 2017, bei dem das gesamte Betriebsgelände überschwemmt wurde. 

Am Ihme-Ufer entsteht derzeit der Stadtteilpark Linden-Süd. Auch ein Skatepool wird gebaut, der Hannover um eine weitere Freizeit-Attraktion bereichern wird.

Das Betriebsgelände liegt unmittelbar am Ufer der Leine und deren Überschwemmungsgebiet. Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft mit dem Büro "BPR Dipl.-Ing. Bernd F. Künne & Partner" aus Hannover wurden wir beauftragt, die Hochwasserbelange, die mit dem Planungsvorhaben verbunden sind, zu prüfen und darzulegen.

Mittwoch, 02 August 2017 00:00

Aktuelle Situation beim ZAH zum Hochwasser

Die ZAH-Verwaltung in Groß Düngen ist bis mindestens Ende September für Besucher aufgrund der massiven Hochwasserschäden nicht zugänglich.

Der Markt Küps zieht seine Klage gegen den Ausbau der B173 zurück. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am 25.07.2017 beschlossen, in der wir noch einmal die Ergebnisse des Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzeptes für Leßbach und Zweinzen vorgestellt sowie Stellung zu neu vorgelegten Planunterlagen bezüglich des Ausbaus der B173 bezogen haben. Danach ist es unwahrscheinlich, dass eine zusätzliche Gefährdung vom Bauvorhaben für den Gemeindeteil Au ausgeht.

Die Metropolregion Hamburg gibt unter dem Stichwort "Tage der Industriekultur am Wasser" Hinweise zu besonderen touristischen Zielen. Mit 380 Veranstaltungen in 131 Denkmalen an 68 Orten fanden am 17. und 18. Juni die vierten "Tage der Industriekultur am Wasser" in der Metropolregion Hamburg statt. Mit über 18.000 Besuchern war die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg.

Die Antragsunterlagen zum Planfeststellungsverfahren für die geplante Wasserkraftanlage in Hannover-Döhren an der Leine liegen seit dem 03.07.2017 aus. Wir sind von Anrainern beauftragt worden, die Unterlagen aus wasserwirtschaftlicher Sicht zu prüfen - insbesondere was die prognostizierten Veränderungen des Abflussgeschehens und der Wasserstände im Hochwasserfall betrifft. Nach Aussage des Antragstellers sollen die Hochwasserabfuhr weiterhin uneingeschränkt gewährleistet sein und die Hochwasserstände im Ober- und im Unterwasser unverändert bleiben.

Der Mühlteich in Groß Förste droht nach Maßnahmen des Unterhaltungsverbandes Untere Innerste zu versanden und schrumpft. So sieht es der Eigentümer. Wir wurden nun als Sachverständige hinzugezogen, um eine Lösung in dem Streit herbeizuführen.

Dienstag, 18 Juli 2017 00:00

Letzter Check vor dem Abriss?

Bevor die Naabbrücken in Schwandorf abgerissen und neu errichtet werden, werden sie noch einmal überprüft. Für den Neubau der Brücken haben wir Hydraulische Berechnungen durchgeführt.

Donnerstag, 13 Juli 2017 00:00

Ersatzneubau der Naabbrücken rückt näher

Die Mittlere und die Große Naabbrücke in Schwandorf werden in einigen Jahren erneuert. Wir wurden mit Hydraulischen Berechnungen beauftragt, um die geplanten Brücken auf ihre Auswirkungen auf das Abflussgeschehen der Naab hin zu untersuchen.

Mittwoch, 05 Juli 2017 00:00

Neubau der Weserbrücke Fuhlen

Die Weserbrücke in Fuhlen wird neu gebaut. Hier stellen wir für Sie Berichte über das Projekt und den Baufortschritt zusammen. Im Zuge der Projektplanung haben wir die hydraulischen Berechnungen durchgeführt.

Montag, 03 Juli 2017 00:00

Opfert Bremervörde sein Oste-Wehr?

Mit Datum vom 21.04.2016 (Link zum Artikel) berichteten wir über unsere Ingenieurleistungen zum Umbau des Ostewehrs. Im Rahmen der Variantendiskussion gab es auch Überlegunbgen, das Wehr in seiner bisherigen Art zu erhalten.

Samstag, 01 Juli 2017 00:00

Neue Details zur Weserbrücke Beverungen

Die Weserbrücke in Beverungen wird neu gebaut - spätestens 2018 sollen die Bauarbeiten beginnen. Hier stellen wir für Sie Berichte über neue Details des Bauvorhabens zusammen, für das wir die hydraulischen Berechnungen durchgeführt haben.

Am Ihme-Ufer entsteht derzeit der Stadtteilpark Linden-Süd. Auch ein Skatepool wird gebaut, der Hannover um eine weitere Freizeit-Attraktion bereichern wird.

Montag, 08 Mai 2017 00:00

STADTRADELN Bamberg 2017

Am Sonntag, den 07.05.2017 hat in Bamberg, wo wir im Jahr 2014 die Radverkehrszählung organisiert haben, wieder das STADTRADELN des Klima-Bündnis begonnen. Als Titelverteidiger in der Kategorie "Team mit den meisten Fahrradkilometern pro Kopf", nehmen wir mit unserem Büro auch dieses Jahr an der dreiwöchigen Aktion teil. So wollen wir unseren Teil dazu beitragen, dem Radverkehr einen größeren Stellenwert in der Bamberger Mobilität zu verschaffen.

Das Gelände des ehemaligen Contiwerkes in Hannover Limmer soll nach jahrzehntelanger Brache neu bebaut werden - der erste Spatenstich ist gesetzt! Das Plangebiet lag nach der Festsetzung des Überschwemmungsgebietes der Leine vom 10.10.2001 im natürlichen Überschwemmungsgebiet der Leine. Daher wurde für das Bebauungsplanverfahren ein wasserwirtschaftliches Fachgutachten benötigt, das wir erstellt haben.

Die Variantenprüfung ist so weit abgeschlossen, dass die Planungen der Ortsumgehung Luhdorf-Pattensen vorangetrieben werden kann. Das Raumordnungsverfahren soll im April 2018 starten. Wir haben im Rahmen der Variantenprüfung mögliche Auswirkungen auf das Hochwassergeschehen überprüft.

Im Beirat Burglesum wurden die Pläne zum Hochwasserschutz an der Ihle vorgestellt, für die wir Hydraulische Berechnungen durchgeführt haben.

Dienstag, 10 Januar 2017 00:00

Bauantrag für Leinewelle wird eingereicht

Der Bauantrag für die Leinewelle in Hannover wird im Frühjahr eingereicht. Wir begleiten das Projekt seit einiger Zeit und haben dabei auch die Machbarkeit aus hydrologischer und hydraulischer Sicht nachgewiesen.

Mittwoch, 26 Oktober 2016 00:00

Die Ammerndorfer Mühle wird erweitert

Die Mühle in Ammerndorf soll erweitert werden. Die planerischen Voraussetzungen dafür sind nun geschaffen worden - der Bebauungsplan wurde vom Gemeinderat gebilligt. Wir wurden beauftragt, mögliche Auswirkungen der Planung auf das Hochwassergeschehen zu untersuchen.

Donnerstag, 22 September 2016 00:00

Ein neuer Stadtteilpark für Linden-Süd

Am Ihme-Ufer entsteht der Stadtteilpark Linden-Süd. Dazu wird das westliche Ihmeufer zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und Legionsbrücke um- und ausgebaut.

Freitag, 16 September 2016 00:00

STADTRADELN Bamberg 2016 - Preise verliehen

Am 11.08.2016 wurden in feierlichem Rahmen durch STADTRADEL-Star Bürgermeister Metzner die Gewinner der diesjährigen Aktion STADTRADELN in Bamberg geehrt. Auch wir durften uns wieder zu den Gewinnern zählen.

Neben dem Markt Küps, der befürchtet, dass der Ausbau der B 173 die Hochwassergefahr für Au verschärfen könnte, hat auch der BUND Naturschutz Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss eingereicht.

Am 09.08.2016 haben wir im Rahmen einer Gemeinderatssitzung des Marktes Küps das fertig gestellte Hochwasserschutz- und Rückhaltekonzept für den Gemeindeteil Au vorgestellt. Das Konzept wurde durch den Gemeinderat einstimmig beschlossen.

Bambergs Basketballmannschaft, bisher unter dem Namen Brose Baskets bekannt, heißen seit dem 01.08.2016 Brose Bamberg!

Dienstag, 19 Juli 2016 00:00

BWK-Landeskongress

Der BWK Niedersachsen-Bremen lädt vom 10.-11.08.2016 zum Landeskongress ein. Unter dem Titel "Die Mittelweser -  Hochwasserschutz, Bewirtschaftung, Nutzung" wird der Kongress durch eine Fachtagung ergänzt. Dabei stellen u. a. der Landkreis Nienburg den Hochwasserschutzplan an der Mittelweser und das WSA Bremen Möglichkeiten der Ökologischen Durchgängigkeit am Beispiel des Weserwehres Hemelingen/Bremen vor. An beiden Projekten haben wir mitgewirkt und die hydraulischen Grundlagen/Nachweise geliefert.

Dienstag, 19 Juli 2016 00:00

Neuer Clip zeigt Leinewelle

Die Leinewelle wird jetzt in einem professionellen Video noch besser im Internet präsentiert! Beim internationalen Flusswellenforum in Nürnberg wurde der Film vorgestellt.

Mittwoch, 13 Juli 2016 00:00

Hochwasserschutz für Alme, Riehe, Lamme

Unsere Planungen für ein Hochwasserschutzkonzept an Alme, Riehe und Lamme im Landkreis Hildesheim haben am 30.06.2016 mit einer öffentlichen Veranstaltung begonnen. Im November soll das Konzept vorgestellt werden.

Donnerstag, 07 Juli 2016 00:00

STADTRADELN Bamberg 2016 beendet

Das STADTRADELN in Stadt und Landkreis Bamberg ist beendet. Fast 200.000 km wurden im Zeitraum vom 06.06. bis 26.06.2016 erradelt. Unser Team darf sich wie im Vorjahr "Team mit den meisten gefahrenen Fahrrad-Kilometern pro Kopf" nennen. Die Teilnehmerzahl übertraf die des letzten Jahres um Längen - mit 794 Radelnden verdreifachte sich die Teilnehmerzahl fast.

Mittwoch, 29 Juni 2016 00:00

Hochwasserschutzkonzept Au

Für den Markt Küps haben wir kürzlich ein Hochwasserschutzkonzept für den Ortsteil "Au" erstellt. Durch unsere Berechnungen konnte gezeigt werden, wo der dringendste Handlungsbedarf in Au besteht und wie das Hochwasserrisiko minimiert werden kann.

Mittwoch, 29 Juni 2016 00:00

Klage gegen Ausbau der B 173 eingereicht

Der Markt Küps befürchtet, dass der Ausbau der B 173 die Hochwassergefahr für Au verschärfen könnte. Daher wurde vorsorglich Klage gegen die Straßenbaumaßnahme eingereicht. Wir wurden vom Markt Küps beauftragt, die im Rahmen der Planfeststellung vorgelegten hydraulischen Gutachten zu prüfen.

Herzlichen Glückwunsch! Die Brose Baskets Bamberg verteidigen den Titel und sind zum achten Mal deutscher Meister im Basketball!

Am Montag (06.06.2016) hat in Bamberg, wo wir im Jahr 2014 die Radverkehrszählung organisiert haben, das STADTRADELN des Klima-Bündnis begonnen. Wir nehmen, wie auch im vergangenen Jahr, mit unserem Büro an der dreiwöchigen Aktion teil. Offiziell eröffnet wurde die Aktion mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Marktplatz.

Montag, 30 Mai 2016 00:00

STADTRADELN Bamberg 2016

Am Montag, den 06.06.2016 beginnt in Bamberg, wo wir im Jahr 2014 die Radverkehrszählung organisiert haben, das STADTRADELN des Klima-Bündnis. Als Titelverteidiger in der Kategorie "Team mit den meisten Fahrradkilometern pro Kopf" und dem Fahrer mit den meisten Kilometern, nehmen wir mit unserem Büro auch dieses Jahr an der dreiwöchigen Aktion teil.

Dienstag, 26 April 2016 00:00

Schleusenhaus soll weichen

Der NLWKN hat in einer Presseerklärung über die Umbaupläne des Ostewehrs informiert.  Auf Nachfrage der Bremervörder Zeitung erklärte der NLWKN nun, dass das Gebäude abgerissen werden soll. Die Zielvorgaben für die Gesamtplanung sind, die Wasserstände in der Oberen Oste möglichst wenig zu verändern, negative Auswirkungen auf den Hochwasserschutz auszuschließen und eine ausreichende Stauhaltung bei Niedrigwasserabfluss zu erhalten. Die entsprechenden hydraulischen Nachweise werden mittels 2D-Modellrechnungen durch uns erbracht.

Im Rahmen des Genehmigungsverfahrens sind diverse Berechnungen zur Dimensionierung der geplanten Fischauf- und -abstiegsanlage aufzustellen. Die geplante Anlage muss darüber hinaus unterschiedlichsten Nutzungsansprüchen genügen und soll insbesondere das Hochwasserabflussgeschehen nicht nachteilig verändern. Mit den komplexen hydraulischen Nachweisen, die instationäres Fließverhalten und Tideeinfluss berücksichtigen müssen, wurden wir vom NLWKN beauftragt..

Die letzte große ökologische Barriere im Fluss soll beseitigt werden. Die derzeitige Wehranlage soll durch eine Sohlgleite ersetzt werden - das ist eine feste Krone im Oberwasser mit einer anschließenden flach geneigten naturnahen Rampe. Die Erwartungen an die Planung sind teilweise sehr unterschiedlich bzw. sogar gegensätzlich. Der NLWKN mit seiner Betriebsstelle in Stade hat uns mit den hydraulischen Nachweisen beauftragt.

Die Mauer am Leineufer im Bereich der Schlossbrücke wurde erneuert. Davon sollen auch die Surfer profitieren, die bald auf der Leinewelle unterwegs sein könnten.

Die sieben Eichen, die die Stadt Bamberg für die erradelten Kilometer beim STADTRADELN gestiftet hat, wurden nun am Gelände des ERSC Bamberg gepflanzt. Wir haben noch einen weiteren Baum dazu gespendet.

Dienstag, 03 November 2015 15:42

BROSE BASKETS Business Club bei der BayWa AG

Am 20.10.2015 waren wir mit dem Brose Baskets Business Club zu Gast bei der BayWa AG in Bamberg. Neben Informationen zum Unternehmen und dessen Tätigkeitsbereichen, stand auch eine Probefahrt mit einem modernen Traktor auf dem Programm.

Dienstag, 22 September 2015 00:00

BROSE BASKETS - es geht wieder los!

Am 21.09.2015 fand wieder die traditionelle Mannschaftspräsentation im Bamberger Cinestar statt. Zusammen mit anderen Sponsoren durften wir bei der Präsentation der Mannschaft 2015/16 dabei sein.

Freitag, 28 August 2015 00:00

Weserbrücke in Beverungen wird erneuert

Die Weserbrücke in Beverungen wird neu gebaut. Details zum Bauvorhaben wurden nun im Stadtrat vorgestellt. Wir führen für die Maßnahme die hydraulischen Berechnungen durch.

Mittwoch, 19 August 2015 10:16

STADTRADELN Bamberg - Preise verliehen

Am 17.08.2015 wurden in feierlichem Rahmen durch Oberbürgermeister Starke die Gewinner der diesjährigen Aktion STADTRADELN in Bamberg geehrt. Auch wir durften uns in drei Kategorien zu den Gewinnern zählen.

Das STADTRADELN ist in Bamberg seit dem 11.07.2015 beendet - nun stehen die Ergebnisse fest. Neben dem Klima und dem Radverkehr dürfen auch wir uns zu den Gewinnern der Aktion zählen.

Die Sieger des Fotowettbewerbs "Radfahren in Bamberg", der im Rahmen des STADTRADELNS 2015 (Link zum Artikel auf unserer Seite) ausgelobt wurde, stehen fest. Das Foto unseres Mitarbeiters Johannes Hübner gehört zu den Gewinnern.

Freitag, 03 Juli 2015 11:39

Politik will die Leinewelle

Im Hannoverschen Rat gibt es nun eine Mehrheit für die Leinewelle - SPD und Grüne wollen die rechtlichen Grundlagen für die Realisierung schaffen lassen.

Bei einer Gemeinderatssitzung am 10.06.2015 wurde nach mehreren Änderungen der neue Bauleitplan "Reuthsee" veröffentlicht. Bis Herbst 2015 könnte das Baurecht vorliegen.

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) hat ein neues Merkblatt vorgelegt, das Umsetzungsmöglichkeiten der DIN 19700 „Stauanlagen“ erläutert und Handlungsempfehlungen zu Planung, Bau und Betrieb kleiner Stauanlagen gibt.

Die Pocksbrücke in Münchberg wurde ab dem 01.03.2012 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 3,5 t gesperrt. Auch eine Bushaltestelle wurde verlegt. Grund war der schlechte Zustand der Brücke über die Pulschnitz, doch Besserung ist nun in Sicht!

Sonntag, 19 April 2015 00:00

Wem gehört Hannovers Wasser?

Freizeitspaß mit der Leinewelle? Ein Flusskraftwerk am Döhrener Wehr? Oder die Nutzung der Flüsse als Naturerlebnis? Hannovers Angler fordern mehr Mitspracherecht – und wollen sich künftig auch um die Maschseekarpfen kümmern.
Das ehrgeizige Projekt, am Landtag eine Surfwelle zu errichten, ist derzeit im Prüfstatus.

Der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) informierte auf einer Tagung in Göttingen über den Entwurf des ersten gemeinsamen Hochwasserrisikomanagement-Plans für das gesamte deutsche Einzugsgebiet der Weser - ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der Hochwasserrisikomanagement-Richtlinie. Eine wesentliche Grundlage hierfür, die Hochwasserschutzpläne Teil 1 für die Oberweser und die Mittelweser in Niedersachsen, haben wir erstellt.

Mittwoch, 25 März 2015 00:00

Radverkehr Hannover - Umsteigen: aufsteigen

Der Verkehrsausschuss der Region Hannover hat am 24.03.2015 dem neuen "Handlungskonzept Radverkehr" einstimmig zugestimmt. Mit Hilfe des Konzeptes soll erreicht werden, dass bis zum Jahr 2025 jeder fünfte Weg mit dem Fahrrad zurückgelegt wird. Am 22.04.2015 wurde das Konzept der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Nürnberger Investorengruppe "Krauß Verpachtungen" hat das alte Aldi-Gelände in Adelsdorf gekauft und plant nun das neue Wohngebiet "Am Reuthsee" weiter. Wir wurden als Experten für Fragen der Gewässerhydraulik und des Hochwasserschutzes beauftragt, das Projekt zu begleiten.

Am 11.03.2015 tagte der Umweltsenat der Stadt Bamberg. Dabei wurden nun die Ergebnisse der letztjährigen Radverkehrszählung vorgestellt, mit deren Organisation und Teilauswertung wir beauftragt worden waren.

Donnerstag, 19 Februar 2015 00:00

Hochwasserschutz kommt frühestens 2017

Wir waren vom Senator für Umwelt, Bau und Verkehr der Freien Hansestadt Bremen beauftragt worden, Neuberechnungen zum Abflussgeschehen der Ihle durchzuführen. Die früheren Ergebnisse eines anderen Büros ließen sich dabei nicht verifizieren. Nach fehlerhaftem Gutachten fordern Bürger jetzt ein Mitspracherecht bei der Maßnahmen-Planung an der Ihle.

(Bericht aus dem Weser-Kurier, Beilage "Die Norddeutsche" vom 19.02.2015; Text: Frau Julia Ladebeck)

Seite 1 von 2